MARKUS BRAUN IM INTERVIEW

„AUS MEINER SICHT IST ES EINES DER NACHHALTIGSTEN GERÄTE AUF DIESEM PLANETEN.“
Person im Zahnrad mit Sprechblase

Als Leiter des technischen Kompetenz-Centers bei Culligan ist Markus Braun verantwortlich für Produktpflege, Trainings und Qualitätsthemen. Kaum jemand im Unternehmen weiß mehr über das Innenleben und die Technologie von Culligan Geräten als der 51-Jährige. Im Interview gibt er Auskunft darüber, was Culligan seiner Ansicht nach auszeichnet.

 

HERR BRAUN, WAS IST AN EINEM WASSERSPENDER EIGENTLICH FASZINIEREND?

Ich kenne kein Produkt, über das man so viel Positives sagen könnte wie über einen Wasserspender. Aus meiner Sicht ist es eines der nachhaltigsten Geräte auf diesem Planeten. Quellwasser hat meist einen langen Weg vor sich, bis es im Glas landet. Der Wasserspender dagegen ist selbst eine Art Quelle. Mit ihm haben wir Zugang zu frischem Wasser und machen Transportwege überflüssig. Das spart Unmengen an Kohlendioxid.

 

WAS ZEICHNET DENN CULLIGAN ALS UNTERNEHMEN AUS?

Wir sind seit fast 90 Jahren im Wassergeschäft und verfügen über eine einzigartige technologische Kompetenz, durch die wir unterschiedlichste Wasserlösungen anbieten können – vom Wasserspender auf dem Tisch bis zu Systemen, die Trinkwasser für eine ganze Stadt bereitstellen. Denn das Erstaunliche ist: In technischer Hinsicht unterscheiden sich unsere kleinen Geräte nur unwesentlich von Systemen, mit denen wir beispielsweise auf Kreuzfahrtschiffen die Crew und die Passagiere mit Wasser versorgen. Eigentlich liegt das aber auf der Hand. Das Ziel ist ja auch das gleiche: reines, nachhaltiges Wasser. Aus Kundensicht ist außerdem wichtig, dass wir einen 360-Grad-Service bieten. Kunden erhalten also ein Rundum-sorglos-Paket.

 

AUS DER SICHT DES TECHNIK-CHEFS: WORAUF SIND SIE BESONDERS STOLZ?

Fast alle unsere Geräte bestehen im Wesentlichen aus hochwertigen, langlebigen und lebensmittelechten Edelstahlkomponenten und sind einfach „chic“. Unsere Plus-Modelle sind sogar mit einer Karbonator-Einheit ausgestattet, die komplett aus Edelstahl gefertigt ist. Und in Zeiten des Klimawandels bin ich stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine besonders effiziente Trockenkühlung zu entwickeln. Sie spart nicht nur Strom und arbeitet leise, sondern nutzt gleichzeitig ein umweltfreundliches Kältemittel. Nicht zuletzt legen wir viel Wert auf Hygiene: Deshalb sind unsere Geräte mit einer UV-C-Lampe am Ausfluss versehen, die eine Rückverkeimung verhindert.

 

WELCHE ROLLE SPIELT DIE FILTERTECHNIK?

Eine große Rolle. Unsere teils mehrstufigen Hygienefilter sind in der Lage, Partikel bis zu einer Größe von 0,20 Mikrometer aus dem Wasser zu filtern. Geruchs- und Geschmackstoffe, Metalle und Chemikalien werden so problemlos herausgefiltert, damit das Wasser wirklich rein wird. Doch es geht hier nicht nur um Technologie: Das persönliche Know-how, die Beratung ist ebenso wichtig. Die Wasserqualität kann von Ort zu Ort stark variieren – und nur eine individuelle Auswahl des Filters sichert optimalen Genuss und maximale Kosteneffizienz.

    UNVERBINDLICHE BERATUNG FÜR PREMIUM WASSERQUALITÄT

    JETZT KOSTENLOS ANRUFEN

    ODER

    WIR RUFEN SIE GERNE ZURÜCK

    VIELEN DANK FÜR IHRE ANFRAGE.
    EIN CULLIGAN-BERATER WIRD SIE IN KÜRZE KONTAKTIEREN

    VIELEN DANK FÜR IHRE ANFRAGE.
    EIN CULLIGAN-BERATER WIRD SIE IN KÜRZE KONTAKTIEREN

    MEHR ARTIKEL